Über Robert Müller

Über den Autor

Robert Müller - Fotograf und Autor

Robert Müller – Fotograf und Autor

Robert Müller (*1968) ist seit 2004 in einer Erfurter TV-Produktionsfirma für die Recherche von Themen für Fernsehbeiträge zuständig. Außerdem bearbeitet er als Autor TV-Beiträge und erarbeitet Informations- und Imagefilme für öffentliche Auftraggeber.

Sehr schnelle Reaktion auf aktuelle Themen und Ereignisse und ein ausgeprägtes Gespür bei der Entwicklung interessanter Inhalte sind sein Markenzeichen. Er findet stets einen „Draht“ zu den Akteuren der geplanten Beiträge und kann daher seine Ideen schnell und mediengerecht umsetzen.

Robert Müller ist Autor von zahlreichen TV-Beiträgen für den mdr. Darüberhinaus formuliert er prägnante Texte für Nachrichten-Beiträge.

Auf dieser Website präsentiert er seine privaten Projekte. Dazu zählen in erster Linie Fotografien, Videobeiträge und persönliche Texte.

Fotografie ist für ihn sowohl Ausdrucksmittel als auch das Festhalten eines Empfindens, des persönlichen Gefühls im Augenblick des Auslösens. Dies ist vielmehr als die bloße zweidimensionale Struktur von Pixeln. Eher das Wecken einer Erinnerung beim Betrachter und idealerweise mit Emotionen verbunden.

Sein vorrangiges Motiv sind außergewöhnliche Landschaften. Er liebt die einsamen Strände, die weiten Bergpanoramas. Er möchte dem Betrachter die unermessliche Weite vermitteln, ein Gefühl von Freiheit. Gleichzeitig soll klar werden, wie unbedeutend unsere Existenz im Vergleich dazu ist und welches Glück wir haben, diese Schönheit wahrzunehmen. Seine Fotos sind keine Beautyshots , sondern vermitteln das Gewaltige, die Größe und die Gleichgültigkeit der Natur. Seine Zeit ist eher der Abend und die Nacht, seine liebste Jahreszeit der regnerische Herbst oder die aufsteigenden Nebel an einem November-Morgen.

Vergänglichkeit ist für ihn nicht nur Teil des Lebens – es spiegelt sich auch eine gewisse Hoffnung und Schönheit darin wieder.

Ein größeres Portfolio präsentiert er auf der Website 500px und unter http://44one.500px.com/

 

RM c 2017